28.–30. April 2023

Deine Geschichte!
Dein Buch!

Du willst eine Geschichte schreiben, die du selbst erlebt oder dir ausgedacht hast. Egal ob sie dramatisch, komisch, tragisch, abenteuerlich, romantisch oder politisch ist. Egal ob Roman oder Drehbuch.

Du hast davon gehört, dass die Software ChatGPT die Art und Weise, wie wir Geschichten schreiben, für immer verändern wird. Aber sie wird niemals die Tiefe deiner einzigartigen Kreativität erreichen. Sie wird niemals die Geschichte schreiben, die dir am Herzen liegt.

In dem Seminar lernst du alles über

  • Die Heldenreise, die in jeder Geschichte vorkommt.
  • Die drei Handlungsstränge, die jede Figur in einer Geschichte braucht.
  • Die psychologischen Grundstrukturen von Figuren.
  • Das Ensemble von archaischen Typen.
  • Die Struktur, die eine Geschichte formt, angefangen bei Homers Odyssee über das Schweigen der Lämmer, Harry Potter bis zu Juli Zehs Unterleuten.

In unserem 3-tägigen Seminar werden wir gemeinsam deine Geschichte entwickeln.

Am Ende wirst du ein 3-4-seitiges Exposé erstellt haben, von dem aus du deinen Roman oder dein Drehbuch schreiben kannst. Garantiert.

Voraussetzung ist, dass du Zeit, Kraft, Ehrlichkeit und Leidenschaft mitbringst.

Alle Roman-Exposés werden im Anschluß an den Kurs von einer bekannten Literaturagentur geprüft, bei Erfolg weiterentwickelt und den bekannten Literaturverlagen angeboten. Filmexposés werden einer namhaften Drehbuchagentur angeboten und ebenfalls bei Erfolg weiterentwickelt.

Wieso bin ich so überzeugt, dass du nach dem Wochenende beginnst, dein Buch zu schreiben?

Weil du dann eine Roadmap hast, die dich sicher führt. Weil ich mit dieser Roadmap 120 Drehbücher, unter anderem für Bernd Eichinger, für den Tatort, für Serien etc. geschrieben habe. Und seit 2015 sind zehn Thriller und Krimis bei Ullstein und Piper erschienen.

Ich freue mich auf unsere kreative Zusammenarbeit, auf deine Geschichte, auf dein Buch.

Kursinformationen auf einen Blick:

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.
Der nächste Kurs findet vom 28.-30. April 2023 statt.
Preis für drei intensive Tage pro Person: 600,00 Euro
Ermäßigt für Studenten: 450,00 Euro
Ort: Buchhändlerkeller, Carmerstraße 1, 10623 Berlin