15.–17. Juli 2022

Deine Geschichte!
Dein Buch!

Wie oft hast du daran gedacht, eine Geschichte aufzuschreiben, die du selbst erlebt oder dir ausgedacht hast, eine Geschichte, die dir am Herzen liegt.

Wie oft hast du gezögert oder bist auf halber Stecke steckengeblieben und hattest das Gefühl, ein Buch oder auch Drehbuch zu schreiben, sei ein schier unüberwindlicher Berg.

Ja, es ist ein Berg, aber mit dem richtigen Handwerk kannst du ihn erfolgreich erklimmen. Ein Handwerk, ähnlich dem, das du auch für deinen Beruf brauchst.

Und es besteht aus:

  • Der Heldenreise, die in jeder Geschichte vorkommt.
  • Den drei Handlungssträngen, die jede Figur in einer Geschichte braucht.
  • Den psychologischen Grundstrukturen von Figuren.
  • Dem Ensemble von archaischen Typen.
  • Der Struktur, die jeder Geschichte innewohnt, angefangen bei Homers Odyssee über das Schweigen der Lämmer, Harry Potter bis zu Juli Zehs Unterleuten.

In unserem 3-tägigen Kurs werden wir gemeinsam deine Geschichte formen, sei sie dramatisch, komisch, tragisch, abenteuerlich, romantisch oder politisch.

Ich garantiere dir, am Ende dieser drei Tage hast du ein 3-4-seitiges Exposé erstellt, von dem aus du genau die Geschichte erzählen kannst, die dir am Herzen liegt.

Voraussetzung ist, dass du Zeit, Kraft, Ehrlichkeit und Leidenschaft mitbringst.

Alle Roman-Exposés werden im Anschluß an den Kurs von einer bekannten Literaturagentur geprüft, bei Erfolg weiterentwickelt und den bekannten Literaturverlagen angeboten. Filmexposés werden einer namhaften Drehbuchagentur angeboten und ebenfalls bei Erfolg weiterentwickelt.

Wieso bin ich so überzeugt, dass du nach dem Wochenende beginnst, dein Buch zu schreiben?

Weil du dann eine Roadmap hast, die dich sicher führt. Weil ich mit dieser Roadmap 120 Drehbücher, unter anderem für Bernd Eichinger, für den Tatort, für Serien etc. geschrieben habe. Und seit 2015 sind zehn Thriller und Krimis bei Ullstein und Piper erschienen.

Ich freue mich auf unsere kreative Zusammenarbeit, auf deine Geschichte, auf dein Buch.

Kursinformationen auf einen Blick:

Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen beschränkt.
Der nächste Kurs findet vom 15.–17. Juli 2022 statt.
Preis für drei intensive Tage pro Person: 600,00 Euro
Ermäßigt für Studenten: 450,00 Euro
Ort: Buchhändlerkeller, Carmerstraße 1, 10623 Berlin